Erarbeitung und Revision des Fachordners Wasserbau

Leistungen

Verfassen einer Arbeitshilfe, Zusammentragen von Grundlagen und Gesetzen, Expertise

Auftraggeber

Tiefbauamt des Kantons Bern, Dienstleistungszentrum

Jahr

2007 bis laufend

Die Flussbau AG SAH hat den Fachordner Wasserbau gemeinsam mit dem Tiefbauamt des Kantons Bern erarbeitet. Im Januar 2010 wurde er publiziert und seither zweimal revidiert. Zurzeit läuft die dritte Überarbeitung. Mit dem Fachordner wird Fachpersonen aus Gemeinden, Gemeindeverbänden und Schwellenkorporationen, Planern und Ingenieuren sowie Mitarbeitenden von kantonalen Fachstellen ein praxisnahes und umfangreiches Hilfsmittel für die Projektierung und Realisierung von Wasserbauprojekten bereitgestellt.

Der Auftrag der Flussbau AG SAH bestand darin die Inhalte zusammenzutragen, aufzubereiten und die relevanten Kapitel zu verfassen. Hierbei wurde stets eng mit Vertretern des Tiefbauamtes zusammengearbeitet und die Texte bei den massgebenden Fachstellen vernehmlasst. Es musste sichergestellt werden, dass die aktuellen Richtlinien, Arbeitshilfen und Gesetzesgrundlagen nicht im Widerspruch zum Fachordner Wasserbau stehen. Die französische Übersetzung wurde ebenfalls von der Flussbau AG SAH begleitet und geprüft.

Weitere Referenzen

Beratung, Studien und Konzepte

Hochwasserschutz

Revitalisierung

Publikationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen