Gefahrenbeurteilung der Nationalstrasse im St. Galler Rheintal

Leistungen

Neubeurteilung und Plausibilisierung bestehender Beurteilungen der Gefährdung der Nationalstrasse durch Wasserprozesse

Auftraggeber

Bundesamt für Strassen ASTRA

Jahr

2020 - 2022

Das Bundesamt für Strassen ASTRA lässt für das gesamte Netz der Nationalstrassen eine Gefahrenbeurteilung der gravitativen Naturgefahren mit einer vorgegebenen Methodik und mit einem eigenen Datenmodell erarbeiten. Die Flussbau AG SAH hat unter anderem die Strecke im St. Galler Rheintal von Sargans bis St. Margrethen untersucht.

Auf diesem Abschnitt ist die Nationalstrasse vor allem durch Überflutung gefährdet, doch auch die Prozesse Seitenerosion, Pfeilerkolk sowie Sturz und Rutschungen wurden untersucht. Für die meisten kleineren Gewässer sowie die Binnenkanäle konnten bestehende Beurteilungen übernommen werden. Das Szenario Dammbruch am Alpenrhein wurde für den Abschnitt Sargans bis Einmündung der Ill neu erarbeitet. Berichte zur Dammstabilität sowie topographische Informationen wurden zur Erkennung der Schwachstellen des Rheindamms beigezogen. Um die relevanten Intensitäten im Beurteilungsperimeter zu erhalten, wurde ein 1d-Modell Abflussmodell mit dynamischer Breschenbildung erstellt.

Basierend auf den zu erwartenden Intensitäten, der räumlichen Auftretenswahrscheinlichkeit und weiteren Parametern wurde schliesslich das jährliche Risiko für den gesamten Abschnitt der Nationalstrasse bestimmt.

Bearbeitet unter Mitwirkung von IMPULS AG, Thun und geo7 AG Bern. Die Flussbau AG SAH hat das Projekt geleitet .

Die Nationalstrasse verläuft im St. Galler Rheintal häufig direkt entlang des Damms des Alpenrheins. Hier bei der Ausfahrt Au hat der Rhein ein breites Vorland, welches jedoch bei Hochwasser überflutet wird.
Die Nationalstrasse verläuft im St. Galler Rheintal häufig direkt entlang des Damms des Alpenrheins. Hier bei der Ausfahrt Au hat der Rhein ein breites Vorland, welches jedoch bei Hochwasser überflutet wird.
Die Nationalstrasse befindet sich über weite Abschnitte auf einem Damm, welcher die Fahrbahnen vor Überflutung durch kleinere Gewässer schützt.
Die Nationalstrasse befindet sich über weite Abschnitte auf einem Damm, welcher die Fahrbahnen vor Überflutung durch kleinere Gewässer schützt.
Bei der Brücke der Nationalstrasse über den Werdenberger Binnenkanal wurden neben der Überflutung auch die Prozesse Seitenerosion und Pfeilerkolk untersucht.
Bei der Brücke der Nationalstrasse über den Werdenberger Binnenkanal wurden neben der Überflutung auch die Prozesse Seitenerosion und Pfeilerkolk untersucht.
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